Einblicke in den Saisonverlauf eines PZW-Schülers

11. Mai 2019

 

Kaja Böhm, der die 7. Klasse des LSH Marquartstein besucht, hat sich vergleichsweise spät dazu entschieden, seine Leidenschaft, das Skifahren, wettkampfmäßig zu betreiben. So hat er nun erst die zweite Saison als alpiner Rennläufer hinter sich. Dass er schon ganz gut mithalten kann mit den meist erfahreneren Kollegen, zeigte er vor allem bei der Kreismeisterschaft der Traunsteiner Schulen (30.01.2019 in Ruhpolding), bei der er in seiner Wettkampfklasse IV die Bestzeit der Jungen erreichen konnte. Wie spannend und (zeit-) aufwendig eine Skisaison im Nachwuchsbereich ist, schildert Kaja in folgendem Bericht:

 

In dieser Saison bin ich das erste Jahr mit den Schülern U16 in einer Wertung gefahren. Außerdem trainiere ich seit September letzten Jahres bei einem neuen Verein (Trauntal Ski Racing). In den Sommerferien haben wir uns in Norwegen - eine Stunde von Bergen entfernt - auf die Saison vorbereitet. Danach hatte ich ab Ende September bis Weihnachten jede zweite Woche Training auf dem Gletscher in Hintertux. Danach als die Rennen am Wochenende es nicht mehr möglich machten, trainierte ich einmal wöchentlich in Ruhpolding.

Dieses Jahr bin ich nicht nur die Rennserie im Inngau gefahren, sondern habe an immer wieder anderen Rennen teilgenommen. In der Gesamtwertung des Sparkassencups bin ich zwanzigster geworden, da ich nur zwei von acht Rennen gefahren bin. Mein bestes Ergebnis war beim Frankencup 2 SL Schüler der 8. Platz.

Kaya Böhm, LSH Klasse 7c

 

Für die nächste Saison wünschen wir, dass die Motivation hoch bleibt und die Entwicklung weiter so positiv verläuft. Durch die Unterstützung des PZW-Programms hoffen wir, dass Kaja neben den schulischen Verpflichtungen genug Ressourcen hat, dass er in Zukunft an noch mehr Rennen teilnehmen kann, um auch in der Gesamtwertung der Rennserien weiter vorne zu landen.

 

Bericht: K. Böhm und St. Kühnel (PZW-Koordinator)